Über mich und KIRONDO

Persoenlichkeitsentwicklung  Entwickler der KIRONDO Methode Thomas Bernhard

Thomas Bernhard

*1957 in Freiburg
vier erwachsene Kinder
vier Enkel (Stand 2022)

Was immer wir auf der Bühne unseres inneren Erlebens wahrnehmen, IST unser Leben. Diese Bühne können wir nicht verlassen und es gibt kein „eigentliches Leben“ außerhalb dieser Bühne.

Was wir auf der Bühne unseres inneren Erlebens aufführen, ist auch keine Probe und keine zum xten Mal wiederholte Aufführung, sondern unser echtes Leben, live, im Original, in jedem Augenblick einmalig entstehend und nicht wiederholbar.

Das einzige Leben, das wir haben.
Genau hier, genau jetzt und genau so.

  • Coach nach den Richtlinien des QRC (Qualitätsring Coaching)
  • ACT- und Introvisionscoach (zertifiziert nach QCA)
  • Psychosozialer Berater DFG (Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung und Focusing)
  • TEK-Trainer (Training emotionaler Kompetenzen nach Berking)
  • NLP-Practitioner (DVNLP)

Herausfinden, wer wir sind – tief in unserer Seele.
Und: wie wir das leben können. Dafür brenne ich.

Hey meine Liebe, hey mein Lieber!

Ich freue mich, dass du hier bist, dass du auf dieser Seite zu mir gefunden hast.

Hast du das Gefühl, dass mein Angebot etwas für dich sein könnte? Dass mein Angebot dort anklopft, wo deine tieferen Sehnsüchte, deine Gefühle zu dir und deinem Leben zu Hause sind? 

Und du möchtest erst einmal wissen, wer ich bin und ob du mir vertrauen kannst? Klar. Versteh ich, o ja. 

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: 

Für mich gibt es nichts Wichtigeres – und gleichzeitig nichts Beglückenderes – als herauszufinden,

  • wer wir im Innersten unserer Persönlichkeit wirklich sind und wie wir uns fühlen, wenn wir uns selbst ganz nah kommen
  • wonach wir uns im Tiefsten sehnen und wohin uns unser Herz zieht 
  • und: wie wir mit dem klarkommen können, was uns unser inneres Erleben immer so von uns präsentiert
  • wie wir den Reichtum unseres inneren Erlebens in all seiner Intensität, mit allen seinen Spannungen, so in unser Leben integrieren können, dass wir uns erfüllt und im Frieden mit uns selbst fühlen können

Das herauszufinden, ist meine Leidenschaft, seit ich zurückdenken kann. Zunächst für mich selbst, denn geboren wurde diese Leidenschaft – wie nicht anders zu erwarten – aus innerer Not: 

Auf der Suche nach dem verlorenen Kind

In meiner frühen Kindheit hatte ich erlebt, wie ich mir unter dem Druck schwieriger Umstände selbst “abhanden gekommen” war, wie ich mich selbst ein Stück weit “verloren” hatte. Wie ich mein ursprüngliches Gefühl dafür, wer und wie ich bin, in innerer Not aufgegeben hatte. Geopfert für eine aufgepfropfte Identität, von der ich hoffte, dass sie mir die Anerkennung und Liebe verschaffen würde, die ich als hochsensibles Kind so sehr brauchte. Ein “so muss ich sein”-Selbstbild, das ich dafür brauchte, mich von mir selbst und meinen echten Gefühlen wegzusperren.

Jahre später hatte ich das große Glück, dass diese im Körper abgespeicherte Erinnerung an den inneren Selbstverlust wieder zu mir zurückkam – und zwar genau so, wie ich ihn als Kind erlebt hatte. 

Und so verstand ich allmählich, dass mein Leben im Kern nichts anderes war und ist als eine Rückreise zu mir selbst: die Suche nach dem verloren gegangenen Kind, das Ausgraben meiner Identität, die wachsende Wieder-Übereinstimmung mit dem, was mich wahrhaftig ausmacht.

Auf dieser Reise fühlte ich mich von Anfang an getragen

  • von meinem unerschütterlichen Vertrauen in das Leben mit allen seinen Erfahrungen
  • meiner Leidenschaft für Psychologie
  • sowie dem unbedingten Willen, zu meinem authentischen, in der Tiefe meiner Seele verwurzelten Ich zurückzufinden und mich in diesem Sinne selbst zu verwirklichen

Einen entscheidenden Kick auf dieser Reise gab mir schließlich die Entdeckung meiner Hochsensibilität. Gespürt hatte ich diese schon immer, aber mit der Entdeckung und damit dem Zugang zum gesammelten Wissen über dieses so bedeutungsvolle Phänomen öffneten sich mir ganz neue Einsichten, vor allem:

So wichtig es ist, wieder an sich selbst und seine authentische Natur heranzukommen – mit dieser inneren Entdeckungsreise ist es nicht getan. Letztlich geht es darum, aus dieser Fülle des inneren Erlebens ein erfülltes, gelingendes und glückliches Leben zu schaffen. Inneres Erleben und äußeres Leben wieder in Einklang zu bringen.

All das half mir zwar, auf der Spur des persönlichen Wachstums voranzukommen. Aber das reichte nicht. Es hatten sich allmählich weitere Fragen in den Blick auf mein Leben geschoben: 

  • Was ist es, was ich der Welt (zurück) geben will? Was ist mein Beitrag?
  • Was ist es, worüber ich mit meinen Mitmenschen verbunden sein möchte? 
  • Wie kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit den Menschen teilen, denen das weiterhelfen kann?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: der Ruf nach einer Methode

… ja, und an dieser Stelle schießt mir diese unfassbar schöne und berührende Stelle aus Michael Endes “Unendlicher Geschichte” durch den Kopf: „… Bastian hat nur noch ganz wenige Wünsche übrig, die ihm erfüllt werden können. Er hat sich bis dahin ganz dem Wunsch hingegeben, geliebt zu werden, alles an Liebe zu bekommen, was er sich ersehnt. Dieser Wunsch wird ihm restlos erfüllt. Aber nun spürt er, dass bei ihm ein noch tieferer und noch stärkerer Wunsch anklopft und erfüllt werden will: 

Der Wunsch, selbst lieben zu können.

In dieser wunderbaren Geschichte von Michael Ende finde ich ein Bedürfnis wieder, das in einer meiner innersten Herzkammern zuhause ist und das ich erst einmal entdecken, würdigen und auch kanalisieren lernen musste: den Wunsch, meine Liebe zum Leben in seinem unfassbaren Potenzial an Schönheit und Tiefe zu teilen. Diese Liebe in irgendeiner Form weitergeben zu können. 

Und so drängte dieser wachsende Pool an Erfahrungen, Erkenntnissen und Gelerntem immer stärker darauf, die Umlaufbahn meiner persönlichen Reise zu verlassen, 

… um zu einer Methode destilliert zu werden. 

Einer Methode, die dir dabei helfen kann: 

  • dich selbst näher, vollständiger und genauer kennenzulernen und zu verstehen,
  • aus deinem inneren Stress heraus und wieder in dein seelisches Gleichgewicht zu finden,
  • deine persönlichen Stärken zu entwickeln,
  • zurück zu dir und dem Reichtum deines inneren Erlebens zu finden, 
  • dich selbst wacher, gelassener und stärker durch deinen Alltag zu führen
  • und dein Leben immer mehr an deinen Bedürfnissen, Werten, Sehnsüchten und an deinen großen Selbst-, Sinn- und Lebenszielen auszurichten.


Wie die KIRONDO-Methode entstand

Nach einer langen Vorlaufzeit, in welcher die verschiedensten Ideen am Gären waren und sich vermischten, blieb ich schließlich im Sommer 2003 auf Solfatara, einem Campingplatz bei Neapel, zwischen blubbernden heißen Schwefelquellen bei den folgenden Gedanken hängen: 

  • Es gibt so viele unterschiedliche hilfreiche Methoden im Bereich Therapie und Lebenshilfe − sollte es nicht möglich sein, diese einzelnen Techniken in einem einzigen ganzheitlichen Ansatz zusammenzuführen und zu vernetzen?
     
  • Und: wäre eine solche integrierte Methode nicht auch ein enorm hilfreiches Instrument der psychologischen Selbsthilfe? Und das vor allem, bevor um die Therapie als letzten Ausweg kein Weg mehr herum führt? Als Toolbox, um dich in deinem alltäglichen Leben besser kennenzulernen, dir selbst helfen und dich gut durch dein Leben steuern zu können?
    Als dein persönliches “Schweizer Taschenmesser” der Selbsterfahrung, Selbsthilfe und Selbstführung?

  • Bräuchte ein solcher umfassender Selbsthilfeansatz nicht auch ein Modell, eine Plattform, die es dir erlaubt, dich selbst in deiner eigenen individuellen Ganzheit, einschließlich deiner persönlichen Gefühle, Emotionen, Denkmuster, Gewohnheiten, Bedürfnisse, Werte, Persönlichkeitsseite etc. abzubilden und zu verstehen? Um zu dir selbst in deiner Ganzheit, d.h. mit allen Facetten deiner Persönlichkeit, in eine offene, liebevolle und kreative Beziehung zu treten? Eine Methode, mit der du dir die Kraft und Unabhängigkeit, den Sinn und Überblick, die Handlungsstärke und Gestaltungsmacht für dein Leben selbst wieder zurückholen kannst? 

Und schließlich: wenn Du dich neu kennenlernen, mit dir arbeiten, dich verändern und dich bewusster, erfüllter, freud- und genussvoller durch dein Leben führen willst …

… wie wäre es denn, alle diese Prozesse der prickelnden Selbsterfahrung, der Entdeckung und des Abenteuers

in Form von Geschichten zu erleben?

Als eigene, erlebte und selbst gesteuerte Lebensgeschichten? Die Lösung von Problemen und Konflikten sowie persönliche Entwicklungen und Veränderungen als erlebte, erarbeitete, gestaltete und – währenddessen Schritt für Schritt – aufgezeichnete Geschichten?  

Dieser Abend auf dem Campeggio Solfatara im Jahr 2003 war die Initialzündung für das KIRONDO Projekt. In den folgenden 20 Jahren untersuchte ich so ziemlich alle bestehenden Ansätze aus den Bereichen Psychotherapie, Coaching & Beratung, Selbstmanagement und Lebenshilfe auf ihre Eignung zur Selbsthilfe, glich diese miteinander ab und destillierte aus diesem Fundus die KIRONDO Methode. 

KIRONDO – für ein erfülltes, gelingendes Leben am Pulsschlag des Werdens, der/die du bist 

Die KIRONDO Methode ist, auch mit einer großen Nähe zur Positiven Psychologie, voll und ganz an den Werten der Humanistischen Psychologie ausgerichtet: Authentizität, Wachstum und ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit im positiven und ganzheitlichen Sinn, die Orientierung auf ein leidenschaftlich gelebtes, erfülltes, glückliches, sinnvolles, gelingendes “gutes” Leben. Dessen Gelingen wir, davon bin ich überzeugt, mehr in der eigenen Hand haben, als wir manchmal ahnen. 

Ich liebe das Leben und seine unermessliche Schönheit über alles. Ich glaube an das Wunder des Lebens, an seine unfassbare Intelligenz und innere Ordnung. Dass es seinen Wert und Sinn in sich selbst trägt. Sich selbst genügt, in sich selbst gegründet ist und keine weitere Überhöhung nötig hat. Und: dass wir als menschliche Individuen Bestandteile dieses Leben und seines unfassbaren Potenzials an Schönheit, Intensität und Reichtum sind – mit unseren Körpern, unseren Seelen, mit unserem Geist, unserem Erleben. Aber auch: dass die Umsetzung dieses Potenzials in ein erfülltes, gelungenes Leben maßgeblich von uns selbst abhängt.

Deshalb glaube ich an das persönliche Wachstum und die ganzheitliche Selbstverwirklichung als Lebenssinn.

Selbstreflexion, Authentizität und die Bereitschaft zum eigenen persönlichen Wachstum, die Bereitschaft also, sich selbstehrlich und mutig auf sich und die Tiefe und Weite der eigenen Seele einzulassen, sind für mich die Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben. 

Meine Einladung an dich

Ich möchte dich dabei unterstützen, den Reichtum deines inneren Raums und die Großartigkeit deines Erlebens weiter auszuloten. Mit dir gemeinsam herausfinden, wie du mit deinem Selbsterleben umgehen, arbeiten, (auch spielen) und weiter wachsen kannst. 

Ich kann dir helfen, dich näher an diese tief in deinem Herzen glimmende Sehnsucht heranzuführen. Dir zu erlauben, du selbst zu sein, dir immer mehr selbst zu vertrauen und dich bedingungslos zu lieben.  

Nicht mehr. Alles Weitere musst du selbst tun. Aber auch nicht weniger. Dafür brenne ich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner